Besetzung


Georgy Belyakov begann sein Flötenstudium an der Staatlichen Akademie der Kultur und Künste in Sankt Petersburg. Ein Jahr später wurde er an der Musikhochschule Köln, Abteilung Aachen, aufgenommen und schloss dort als Diplom-Musiker ab. Danach folgte ein pädagogisches Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf mit dem Abschluss als Diplom– Musikpädagoge. Während des Studiums nahm er an zahlreichen Meisterkursen u.a. bei Trevor Wye, Peter-Lukas Graf, Philipp Galois, Janos Balint und André Sebald teil. Georgy Belyakov ist an diversen Musikschulen als Querflötenlehrer tätig. Seit 2016 ist er künstlerischer Leiter und Dirigent des Flötenorchester Stetternich. Seit 2013 ist er bei Flutissimo, Fachgeschäft für Querflöte, tätig. Georgy Belyakov gibt deutschlandweit Kurse und Querflöten-Workshops.


Simone Bröhl studierte Querflöte an der Musikhochschule in Münster bei Prof. Ursula Wüst-Richter und erhielt 2004 und 2007 dort ihre Diplome als Musikpädagogin und Musikerin. Meisterkurse bei Robert Aitken und Carine Levine rundeten ihr Studium ab. Mit ihrem damaligen Flötenquartett war sie Stipendiatin von Live Music Now Münsterland. Schon während des Studiums unterrichtete sie an mehreren Musikschulen. An der Kreismusikschule Altenkirchen ist sie zurzeit nicht nur als Flötenlehrerin, sondern auch im Bereich der Elementaren Musikpädagogik tätig. So arbeitet sie musikalisch mit Menschen in fast jedem Lebensalter. Musikalisch fühlt sie sich in verschiedensten Besetzungen und Stilrichtungen zuhause. Simone Bröhl ist flötistisch mit Kammermusik-Ensembles, Orchestern, Musicals, Chören und Rock-Bands unterwegs.


Benedikt Brodka studierte an der Robert Schumann Hochschule für Musik in Düsseldorf bei Prof. Evelin Degen und schloss dieses 2013 mit dem Abschluss „Bachelor of Music“ ab. Seit 2010 ist er bereits Flötist beim Heeresmusikkorps in Koblenz, wo er auch als Solist in Erscheinung tritt. Konzerttätigkeiten führten ihn hierbei nach Frankreich, England, Tschechien, in die Türkei, nach Kanada und in die USA. Neben der Flöte konzertiert er, ebenfalls in Kammermusikensembles, als Organist und Pianist. Seit 2014 ist Benedikt Brodka außerdem Mitglied des Extrachores am Stadttheater Koblenz und wirkte schon in zahlreichen Produktionen mit. Gleichzeitig setzt er seinen Gesangsunterricht bei der Sopranistin Silke Hartstang fort. Darüber hinaus konnte er sich als Dirigent bei Prof. Walther Ratzek weiterbilden und ist hier als Juror bei Wertungsspielen gefragt.


Susanne Knobloch-Ullrich, Altenkirchen, studierte an der Staatl. Hochschule für Musik Detmold und legte dort die Künstlerische Reifeprüfung für Orchester im Hauptfach Querflöte ab. Schon als Schülerin, und vermehrt während des Studiums und danach, sammelte sie mit ihrem Quer- und Blockflötenspiel, sowohl in den verschiedensten kammermusikalischen Besetzungen und Orchestern als auch solistisch, Konzerterfahrungen im In-und Ausland. Sie unterrichtete privat und an verschiedenen Musikschulen und hatte zeitweise einen Lehrauftrag an der Detmolder Musikhochschule.
Nach einer längeren – familiär und gesundheitlich bedingten – Pause, schätzt sie sich glücklich, ihre künstlerische Tätigkeit nun verstärkt wieder aufnehmen zu können.


Linn Richardt studierte Querflöte an der Musikhochschule in Münster. Auf das Studium folgten verschiedene Meisterkurse sowie ein weiteres Studium der Elementaren Musikpädagogik an der Kölner Musikhochschule.
Linns musikalischer Schwerpunkt liegt in der Kammermusik, wobei ihr beim Spielen in verschiedenen Querflötenensembles besonders die tiefen Flöten ans Herz gewachsen sind. Bei flautosphaere ist sie daher meistens an der Bassflöte zu sehen und zu hören.
Sie unterrichtet an der Rheinischen Musikschule Köln.


Karoline Schaeferdiek gründete 2018 das ensemble flautosphaere, das erste professionelle Querflötenensemble in Rheinland-Pfalz. Sie studierte an der Robert-Schumann Hochschule für Musik in Düsseldorf (Diplom-Flötistin, Diplom-Musikpädagogin). Seither gilt ihr Interesse besonders der Kammermusik. Sie spielte jahrelang im Flötenquartett „Mercatino“, mit dem sie 1998 Preisträger beim 8. internationalen Wettbewerb „Friedrich Kuhlau“ in Uelzen wurde. Nach Orchestererfahrungen u.a. bei den „Düsseldorfer Symphonikern“, spielt sie nun in der „Kammerphilharmonie Rhein-Main“ die Soloflöte. Sie ist Gründungsmitglied des Querflötenensembles „FlutEmotion“ in Hessen. Am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz betreut sie eine Querflötenklasse und leitet das preisgekrönte Ensemble „flautastique“ (u.a. Preisträger beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2016) Im ensemble flautosphaere ist sie an den tiefsten Flöten zu finden und gibt dem besonderen Ensemble das nötige Fundament.


Nicola Scheloske (geb. Böhm) studierte Querflöte bei Elmar Baumann an der Wiesbadener Musikakademie und schloss das Studium im Jahr 2005 als staatlich geprüfte Instrumentallehrerin ab. Kammermusikkurse und Meisterkurse, z.B. bei Ruth Wentorf und Gunhild Ott rundeten ihre musikalische Ausbildung ab. Von 2007-2010 studierte sie Historische Interpretationspraxis mit Hauptfach Traversflöte bei Prof. Karl Kaiser an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main und schloss dieses mit der Diplomprüfung ab. Sie konzertiert regelmäßig mit dem mittelhessischen Barockensemble, dem mittelhessischen Kammermusikensemble und weiteren kammermusikalischen Formationen.
Seit 2004 unterrichtet sie Querflöte und Traversflöte an der Kreismusikschule Limburg e.V. VdM.